Die traurige Nachricht

In der Regel sieht der Empfänger dem Umschlag schon an, worum es geht: Der schwarze Rand ist ein Vorbote der traurigen Nachricht. Trauerkarten, Danksagungen, Todesanzeigen und Nachrufe können individuell erstellt werden. Im Rahmen der Gestaltung von Trauerdrucksachen gibt es viele Möglichkeiten. Zu allen Details beraten wir Sie persönlich und unverbindlich.

Wir können Ihnen Text- und Papierbeispiele zeigen und drucken bei uns im Haus Trauerkarten und Briefe, Danksagungen sowie Sterbebilder. Auch die Übermittlung von Zeitungsanzeigen ist bei uns in guten Händen.

Zitate

Ein guter, edler Mensch, der mit uns gelebt, kann uns nicht genommen werden, er lässt eine leuchtende Spur zurück.
Thomas Carlyle

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

Wir sterben des Todes und sind wie Wasser, das auf die Erde gegossen wird
und das nicht wieder gesammelt werden kann; aber Gott will nicht das Leben wegnehmen.
2. Samuel 14,14

Nur in der Tiefe der Seele, mit Hilfe jener Kraft, die stärker ist als alle Vernünftigkeit, kann Trost und Ruhe gefunden werden.
Wilhelm Busch

Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Weges.
Franz von Assisi

Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen:
Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen.
Offenbarung 21,4

Unser Erdenleben ist der Same der Ewigkeit, unser Körper vergeht, aber die Seele stirbt nicht.
Hans Christian Andersen

Wenn du nachts den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.
Antoine de Saint-Exupéry

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
Dietrich Bonhoeffer

Gott hat den Engeln gesagt, sie sollen dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen und deine Füße nicht über Steine stolpern.
Psalm 91,11

Der Mensch lebt und besteht nur eine kleine Zeit; und alle Welt vergeht mit ihrer Herrlichkeit.
Es ist nur einer ewig und an allen Enden, und wir in seinen Händen.
Matthias Claudius

Der Tod kann auch freundlich kommen zu Menschen, die alt sind, deren Hand nicht mehr festhalten will, deren Augen müde wurden, deren Stimme nur noch sagt: Es ist genug. Das Leben war schön.
Unbekannter Verfasser

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. Johannes 11,25

Wir wandelten in Finsternis, bis wir das Licht sahen. Aber die Finsternis blieb, und es fiel ein Schatten auf unseren Weg.
Theodor Fontane

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
Johann Wolfgang von Goethe

Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Laotse

Die Hoffnung ist wie ein Sonnenstrahl, der in ein trauriges Herz dringt. Öffne es weit und lass sie hinein.
Christian Friedrich Hebbel

Symbole

Ähren und Trauben
Passion Christi, Das letzte Abendmahl

Anker
Zuversicht, Glaube und Hoffnung

Baum
Leben und Vergänglichkeit, Lebenslauf

Betende Hände
christlicher Glaube, Andacht und Zuversicht

Engel
Götterboten, Verbindung zwischen Himmel und Erde

Fischältestes
Glaubenssymbol des Christentums

Kreuz
Symbol der christlichen Glaubensgemeinschaften, Verbundenheit mit Gott und allen Menschen, Verbundenheit zwischen Himmel und Erde

Kerzen
Symbol des Lichtsund der Vergänglichkeit

Rose
Liebe, Leidenschaft, Leidensweg Christi (Dornenkranz)

Schmetterling
Wandlung, Auferstehung, Leben, Sterben

Taube
Symbol für den Heiligen Geist und die Auferstehung